Lern- und Spielangebote

Wiederkehrende Angebote
Am Dienstag (Bärengruppe), Mittwoch (Froschgruppe), Donnerstag (Tigergruppe) und Freitag (Tigerenten) wird geturnt. In Kleingruppen haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Sportgeräte und Materialien zum Turnen kennenzulernen.
Jeden Freitag findet der Müslitag statt. Dafür bringen die Kinder unterschiedliche Obstsorten mit und diese werden Mundgerecht für die Kinder zubereitet. Beim gemeinsamen Frühstück sucht sich jedes Kind aus, was es essen möchte. Zu dem Obst werden Haferflocken und Milch gereicht.
Jeden zweiten Mittwoch im Monat bieten wir ein gemeinsames, gesundes Frühstück an, welches wir aus den von den Eltern mitgebrachten Lebensmitteln zubereiten. Dabei achten wir stets auf eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln.
Zweimal jährlich findet für die Kinder der nächsten beiden Einschulungsjahrgänge eine Waldwoche bei der SGV Hütte in Bamenohl statt. Die Kinder können morgens ab 07:30 Uhr dorthin gebracht. Gegen 11:30 Uhr endet der Morgen im Wald und die Kinder können dort wieder abgeholt werden oder sie gehen zurück zum Kindergarten und nehmen dort entsprechend ihren Buchungszeiten am Kindergartenalltag teil.
Besondere Nachmittagsangebote
Die Kinder können ihren Lieblingsmenschen an diesem Nachmittag mit in den Kindergarten nehmen, ihm alles zeigen und gemeinsam spielen.
Die Kinder haben die Gelegenheit, einen Freund oder ein Geschwisterkind in den Kindergarten mitzubringen.
An jedem 1. Mittwochnachmittag im Monat können sich Kinder ab einem Jahr, in Begleitung eines Elternteiles, von 14:30-15:30 Uhr den Kindergarten ansehen und hier spielen.
Um den Kindern die erste Zeit im Kindergarten zu erleichtern, können sie uns – nach Absprache – an mehreren Nachmittagen besuchen.
Weitere Angebote
In regelmäßigen Abständen bieten wir Angebote zu unterschiedlichen Themen für Familien bei uns an. Diese Angebote variieren je nach Jahreszeit und Interessen der Eltern und Kinder.
